BUND Landesverband Bremen

Natur entdecken leichtgemacht: BUND Kinderprogramm 2024 erschienen

05. April 2024 | Kinder und Jugend, Kinderwildnis

BUND Bremen bietet ein umfangreiches Umweltbildungsprogramm für Kinder und Familien in ganz Bremen, naturpädagogische Fortbildungen sowie Programme für Schulen und Kitas an

Das Kinderprogramm des BUND Bremen 2024 ist fertig! Kinder und Familien können sich auf ein spannendes Jahr mit vielfältigem Umweltbildungsprogramm freuen. Von April bis Dezember finden, verteilt über ganz Bremen, die unterschiedlichsten Kinder- und Familienveranstaltungen, Ferienprogramme und Fortbildungen statt.

Schon am 05. April beginnt der offene und kostenlose Natur-Treff „Forschen“. Alle 14 Tage können Kinder ab acht Jahren auf dem Gelände der BUND-Kinderwildnis auf dem Stadtwerder experimentieren und erkunden: Was ist eigentlich dieser Klimawandel und wie kann ich dagegen helfen? Wo kommt der Regen her und wieso ist er wichtig? Diesen und vielen weiteren Fragen werden wir gemeinsam auf den Grund gehen. Am 9. April startet zudem unser zweiter offener, kostenloser Natur-Treff „Werkeln“ in die Saison. Kinder ab sechs Jahren können hier mit ihren eigenen Händen etwas schaffen und dabei praktischen Naturschutz betreiben. Vom Nistkastenbau über die Aussaat und Ernte bis hin zum Schnitzen, Sägen und Bohren ist alle 14 Tage für alle etwas dabei. Kurz darauf, am 13. April, folgt die „Pilzkundliche Führung im Frühjahr“, welche schon die letzten Jahre ein tolles Erlebnis für die ganze Familie war. Hier können Familien gemeinsam mit einem Pilzexperten auf die Suche nach den interessantesten und außergewöhnlichsten Pilzen gehen, und dabei noch eine ganze Menge über ihre Bedeutung für unsere Umwelt lernen. Und ja, es gibt auch im Frühjahr Pilze zu finden!

Diese und über hundert weitere Veranstaltungen des Kinderprogramms bieten so für Kinder und Erwachsene Spaß in und mit der Natur, auch in Bremen-Nord. Beispielweise finden wissbegierige Köpfe hier Veranstaltungen wie „Erkundungstour auf der Streuobstwiese“ am 16. April oder „Wilde Kräuter“ am 23. Mai. Hier entdecken Familien gemeinsam die Natur vor der Haustür. Neben den Einzelveranstaltungen bietet der BUND Bremen auch Ferienprogramm für Kinder von 6 bis 12 Jahre. In einigen Angeboten sind noch Plätze frei!

Anmeldungen sind für alle Veranstaltungen unter www.kinderwildnis-bremen.de erforderlich. Weitere Informationen finden Sie in unserem BUND-Kinderprogrammheft. Es liegt in der BUND-Geschäftsstelle, Am Dobben 44 (Öffnungszeiten: Mo 10 - 13 Uhr und 14 - 17 Uhr, Di, Mi, Fr 9 - 13 Uhr, Do 9 - 13 Uhr und 14 - 17 Uhr) und an bekannten Stellen aus. Online finden Sie es hier: www.bund-bremen.net/kiwi.

Kontakt: Lukas Woltmann lukas.woltmann(at)bund-bremen.net oder Tel. 0421 79 00 246