BUND Landesverband Bremen

Klima und Umwelt

Der Klimawandel gehört zu den drängendsten Problemen unserer Zeit. Um die Erderwärmung auszubremsen, sind viele Maßnahmen nötig. Der BUND Bremen setzt sich deshalb unter anderem ein für den Ausbau erneuerbarer Energien und den Ausstieg aus der Energiegewinnung durch Kohle. Aber auch die Frage nach dem Trinkwasser gewinnt immer mehr an Bedeutung. Unser wichtigstes Lebensmittel ist in den vergangenen niederschlagsarmen Jahren immer knapper und teurer geworden. Wir müssen Wege finden, diese wertvolle Ressource schonender und nachhaltiger zu behandeln. Doch auch andere Ressourcen sind wichtig für das Klima: In vielen Abfällen sind wertvolle und recyclebare Rohstoffe enthalten, die bei richtiger Entsorgung weiter genutzt werden können. Am besten ist es natürlich, wenn der Müll erst gar nicht entsteht. Deshalb setzen wir uns in verschiedenen Projekten auch für den Gebrauch von Mehrweg- statt Einwegbehältern ein. Und nicht zuletzt spielt natürlich auch unser Mobilitätsverhalten eine große Rolle. Der BUND Bremen setzt sich ein für eine fahrradfreundliche Stadt mit einem dichten ÖPNV-Netz, damit stinkende Blechlawinen bald der Vergangenheit angehören.